Skip to main content

Lebenslauf

Die SicherByte GmbH besteht seit 2009 und befindet sich in den Räumen des Innovationszentrums Itzehoe - im Erdgeschoss mit Blick auf den begrünten Innenhof, der viel Platz für Kunden- und Mitarbeitergespräche in angenehmer Atmosphäre bietet.

Die SicherByte hat die Geschäftstätigkeit des Einzelunternehmens Dr. Ralf Schwedler e.K. (gegründet 2001) mit allen Mitarbeitern und der über Jahrzehnte gesammelten Expertise übernommen.

Zum 1. Dezember 2019 hat die SicherByte GmbH die gesamte Geschäftstätigkeit des Einzelkaufmanns Michael Sommer übernommen. Seitdem sind Dr. Ralf Schwedler und Michael Sommer  Geschäftsführer der SicherByte GmbH.

Philosophie

Eine Kernkompetenz unseres Unternehmens ist Planung, Schaffung und Erhalt von IT-Infrastrukturen und Datensicherheit.

Weitere Schwerpunkte sind webgestützte Anwendungen und Netzwerktechnik, häufig unter Anwendung von OpenSource.

Nachhaltigkeit und Wartungsarmut sind uns besonders wichtig, auch bei komplexen Systemen. Das Arbeitsergebnis muss zum Kunden passen und langfristig stabil sein.

Unser Kundenkreis erstreckt sich von Einzelunternehmen zu öffentlichen Einrichtungen, Berufsverbänden und Arbeitskreisen. Auch andere IT-Unternehmen greifen gerne auf unser umfangreiches Wissen und unsere Analysefähigkeiten zurück.

Wir arbeiten mit einer flachen Hierarchie. Unsere Mitarbeiter arbeiten sehr eigenverantwortlich, sind dadurch sehr flexibel und können zeitnah reagieren.

Technische Kompetenz, Innovationen, Know-how-Transfer und Kooperationen sind die Ziele des Vereins Hightech Itzehoe, in dem wir gerne Mitglied sind.

Unser Team

Dr. Ralf Schwedler

Geschäftsführer

Dr. Schwedler stammt aus Itzehoe. Er studierte Physik und Informatik in Kiel und Aachen und war dort am Fraunhoferinstitut für Lasertechnik (FhG ILT) tätig. Nach der Promotion zum Dr. rer. nat. am Institut für Halbleitertechnik der RWTH Aachen arbeitete er als Postdoc an der Université des Sciences et Technologie de Languedoc (USTL) Montpellier.
Im Jahr 1996 wechselte er als Berater zu Internettechnologien zur Gesellschaft für Technologieförderung Itzehoe mbH, der Betreiberin des IZET Innovationszentrums in Itzehoe. Seine Erfahrungen bei der Unterstützung zahlreicher Existenzgründungen nutzte er im Jahr 2000 bei der Gründung seines eigenen Unternehmens Dr. Ralf Schwedler Internet / Sicherheit.

Dr. Schwedler ist Ihr Ansprechpartner für Beratungsleistungen und alle - besonders gern die schwierigen - technischen Fragestellungen rund um Servertechnologien und Netzwerke. Mit besonderem Engagement vertritt er die Rolle der SicherByte als DrayTek Expert Partner und berät zum Einsatz von DrayTek-Produkten in Unternehmen aller Größen.

Dr. Schwedler ist Stratus Certified Implementation Specialist (SCIS)
for everRun Enterprise und Paessler Certified Sales Professional.

E-Mail: schwedler@sicherbyte.com

Michael Sommer

Geschäftsführer

Michael Sommer studierte Mathematik und Informatik. Er kennt die EDV-Branche seit über 30 Jahren als Netzwerktechniker, Programmierer, Vertriebsleiter und Geschäftsführer. Michael Sommer ist Spezialist für PC- und Server-Infrastrukturen, Microsoft-Betriebssysteme und -Anwendungen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Anwendungsumgebungen für die medizinischen und sozialen Bereiche, Software für Betriebswirtschaft und Organisation sowie die Programmierung in Visual FoxPro.

E-Mail: sommer@sicherbyte.com

Mette Sørensen

Einkauf, Verwaltung, Webdienste

Mette Sørensen hat den Blick über alle verwaltungsrelevanten und personalbezogenen Vorgänge innerhalb des Unternehmens. Buchhaltung, Rechnungswesen und Marketing gehören ebenso zu ihren Aufgaben wie Personalwesen und Bewerbermanagement.

Im IT-Bereich ist Frau Sørensen für den Einkauf zuständig. Ebenfalls betreut sie organisatorisch und redaktionell einige Kunden im Webbereich.

Als DEKRA-zertifizierte Fachkraft für Datenschutz unterstützt sie gerne bei der Umsetzung der EU-Datenschutzverordnung (EU-DSGVO).

E-Mail: soerensen@sicherbyte.com

Sebastian Kisiel

IT-Berater

Zu den Spezialitäten von Herrn Dipl.-Inf. Sebastian Kisiel gehören Erfassung, Planung, Durchführung und Controlling von Infrastruktur-Projekten und Webanwendungen aller Komplexitätsstufen.

Sebastian Kisiel ist Stratus Certified Implementation Specialist (SCIS) for everRun Enterprise.

E-Mail: kisiel@sicherbyte.com

Dominik Hartmann

Fachinformatiker für Systemintegration

Dominik Hartmann arbeitet sich mit hohem Engagement durch den umfangreichen Themenkanon dieses Faches und hat eine Zertifizierung als Certified ESET Managed Client Security Specialist erreicht.

E-Mail: hartmann@sicherbyte.com

Mareike Hinrichsen

hinrichsen@sicherbyte.com

 

Tim Kovanda

Werkstudent, Fachinformatiker für Systemintegration

Tim Kovanda ist Fachinformatiker für Systemintegration und Student der Angewandten Informatik. Seit Juli 2021 ist er bei der SicherByte tätig.

Zu seinen Aufgaben gehören der technische Support und die Durchführung von IT-Projekten im Umfeld der SicherByte sowie bei Kunden.

E-Mail: kovanda@sicherbyte.com

Andreas Grebe

Auszubildender

Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration

grebe@sicherbyte.com

 

Melcher Strothmann

Auszubildender

Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration

strothmann@sicherbyte.com

 

Melina Heidemann

Auszubildende

Auszubildende Fachinformatikerin für Systemintegration

heidemann@sicherbyte.com